Anschlussverbände
Ein eingetragener Verein kann als Anschlussverband Mitglied im Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. werden, sofern er in Schleswig-Holstein oder Hamburg im Bereich der Jugendarbeit zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt tätig ist. Die Satzungsziele des Vereins dürfen denen von lambda::nord nicht widersprechen. Pro Bundesland (SH/HH) kann jeweils nur ein Verein diesen Status erhalten. Die Aufnahme erfolgt über einen schriftlichen Antrag und muss von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Sollte die Anerkennung aufgehoben werden, wandelt sich die Mitgliedschaft in die einer regulären Mitgliedsgruppe um.
HAKI e.V. (Kiel) – unser Anschlussverband in Schleswig-Holstein
Der HAKI e.V. ist seit 1974 eine zentrale Stimme für Akzeptanz und Selbstbestimmung in Schleswig-Holstein. Als gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe bietet die HAKI in Kiel und landesweit Schutz- und Freiräume für queere Menschen. Seit 1992 ist die HAKI Mitglied im Kieler Jugendring und setzt sich aktiv für den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung ein.
Kernangebote & Projekte:
- Jugendtreff #dein_raum: Ein sicherer Ort für Austausch und Begegnung junger queerer Menschen in Kiel.
- Beratung & Selbsthilfe: Unterstützung bei Coming-out-Prozessen und die Stärkung queerer Communitys (QSH).
- Bildungsarbeit: Mit Projekten wie SCHLAU Kiel werden Antidiskriminierungs-Workshops an Schulen durchgeführt.
- Vernetzung & Support: Sitz der Geschäftsstelle Echte Vielfalt und Engagement für Queer Refugees and Migrants (QUREMI).