NasowasSCHLAU-LÜBECK-286x109.png 

Annika Möller
(Pronomen "sie" oder keine)

           Psychologische Beraterin, Bildungsreferentin und Koordinatorin
          der Bereiche: Beratung und Bildungs-/Multiplikator*innen-Arbeit
 

Moin, ich bin Annika.

Ich habe Psychologie (Diplom) und Sexualmedizin studiert sowie eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und schon in verschieden sozialen Bereichen gearbeitet. Nebenberuflich bin ich Kunsthandwerkerin und habe mich bisher viel im FLINT*-Bereich engagiert (Organisation von Veran-staltungen, Partys und Workshops für FrauenLesbenInterNonBinaryTrans*).

Seit Anfang 2020 bin ich nun Teil des Lambda-Nord-Teams. Eine meiner Hauptaufgaben ist die Beratung von jungen Menschen die lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, queer sind oder sich fragen, ob dies der Fall sein könnte. Auch ihre Angehörigen, Fachkräfte oder andere Interessierte können sich gerne für eine Beratung zur Lebenswelt von LSBTIQ* bzw. zu den Themen  sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, an mich wenden. Darüber hinaus bin ich bei lambda::nord für die Bildungs- bzw. Multiplikator:innen-Arbeit zuständig. Wer also Interesse an Fortbildungen, Workshops oder Vorträgen zu queeren Themen hat, kann sich ebenfalls gerne an mich wenden.

In Sachen Bildungs-/Multiplikator:innen-Arbeit bin ich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Bezüglich Beratungen erreicht ihr mich und meinen Kollegen Alex über unsere Online-Beratungsstelle. Wenn ihr mich direkt für eine Online-Beratung erreichen wollt, meldet euch über diesen Link an, dann landet eure Nachricht nur in meinem Postfach. Meine telefonischen Sprech- und Beratungszeiten sind montags 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und mittwochs 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Telefonnummer der Beratungsstelle lautet 0451/7075588.

   

Alexander Hartig
(Pronomen "er")

          Psychologischer Berater und Bildungsreferent

Hi!

Zusammen mit Annika biete ich bei lambda::nord e.V. Beratungen für junge Menschen aus dem queeren Spektrum an. Auch Angehörige von LSBTQI*, Fachkräfte und Personen die Interesse an queeren Lebensrealitäten haben gehören zu unserer Beratungszielgruppe.

Ratsuchende können sich mit allen Fragen rund um die Schwerpunktthemen geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung an uns wenden. In einem geschützten Rahmen findet wertschätzende und unabhängige Beratung statt.

Meine telefonischen Sprech- und Beratungszeiten sind dienstags und donnerstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Telefonnummer lautet 0451/7075588. Ihr könnt mich auch über unsere Online-Beratungsstelle kontaktieren. Wenn Ihr mich direkt erreichen möchtet, registriert Euch über diesen Link; Eure Nachricht landet dann in meinem persönlichen Postfach.

Zu meiner Person: Ich heiße Alex. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Psychologe (M.Sc.)  und Psychologischer Psychotherapeut habe ich Erfahrungen in diversen klinischen und akademischen Kontexten gesammelt. Schon vor meinem Stellenbeginn bei lambda::nord e.V. habe ich als ehrenamtlicher Teamer bei SCHLAU Lübeck Antidiskriminierungsworkshops in Schulen und Universitäten mitgestaltet.

Das Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. hat den Anspruch, jungen Menschen aus dem queeren Spektrum zu supporten und ihre Belange zu vertreten; ich bin froh, Teil des Teams zu sein.

   

Moritz Griepentrog
(Pronomen "er" oder keine)

          Geschäftsführung
 

Ich bin Moritz und arbeite mit dem Jugendnetzwerk lambda::nord als Landesgeschäftsführung in Schleswig-Holstein. Grundlage dafür sind Fördermittel des Landes. Gemeinsam gestalte ich mit unserem ehrenamtlichen Vorstand die Arbeit in der Geschäftsstelle und unterstütze beratend und koordinierend die Mitarbeitenden.

Nach meinem Aufwachsen im Enzkreis bin ich zunächst nach Hamburg und später nach Leipzig gezogen, um dort sozialwissenschaftlich zu studieren. Mein Lebensmittelpunkt ist seit einigen Jahren Lübeck, dort lebe ich mit meiner Familie. Ich habe mich seit meiner Jugend in unterschiedlichen Vereinen und Zusammenhängen ehrenamtlich engagiert und organisiert. Gerade in Zeiten der Pandemie aber auch der Folgenbewältigung des Klimawandels und des Krieges in Europa müssen wir alle die Rechte von Kindern und Jugendliche im Blick behalten: Wesentlich sind dabei Selbstbestimmung und Teilhabe.

Ihr erreicht mich für unter 0152 24106262 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Meldet Euch gerne auf Eurem bevorzugten Weg, wenn ihr Anregungen und Ideen habt, mehr erfahren oder ein Treffen vereinbaren möchtet.

   

Luce Ostermann
(Pronomen "keine")

          Koordination Jugendarbeit und Ehrenamt (Lübeck)

Moin,

mein Name ist Julia, ich bin 26 Jahre alt und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin. Seit Oktober 2021 habe ich das große Glück, Teil des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. sein zu dürfen und bin dort, im Rahmen des Aufbaus einer zentralen Anlaufstelle für queere Jugendliche und junge Erwachsene, für die Ausgestaltung der offenen Jugendarbeit in Lübeck zuständig.

Gebürtig komme ich aus Niedersachsen und habe in Vechta den Bachelor und Master Soziale Arbeit absolviert. Nach meinem Studium hat es mich jedoch weiter in den Norden, genauer gesagt nach Hamburg, verschlagen. Dort habe ich mein Berufsanerkennungsjahr gemacht und bin dann durch einen glücklichen Zufall auf die Stelle bei lambda::nord e.V. aufmerksam geworden. Als Teil eines wunderbaren Teams setze ich mich nun, im Rahmen meiner Arbeit, aktiv für mehr Sichtbarkeit und gesellschaftliche Akzeptanz von queeren jungen Menschen ein.

Bei Fragen oder anderweitigen Anliegen könnt ihr mich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0152 01340380 kontaktieren.

News und Veranstaltungen findet ihr unter https://www.instagram.com/queere_jugendarbeit_hl/.

Ich freue mich auf euch und viele gemeinsame Erlebnisse!

   

Luisa Herzberg
(Pronomen "sie")

          Koordination Jugendarbeit und Ehrenamt (Schleswig-Holstein)

Moin,

ich bin Luisa und komme aus dem echten Norden Deutschlands. Ich habe in Osnabrück Soziale Arbeit studiert und mich nach meinem Abschluss entschieden, dort vorerst zu bleiben.

Seit einiger Zeit setze ich mich in beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen für die Interessen von LSBTIQ* Personen ein. Schon während meines Studiums habe ich mich auf queere Jugendarbeit spezialisiert und eine Forschungsarbeit zur Bedürfnislage von queeren Jugendlichen in Jugendgruppen durchgeführt. Seit 2017 arbeite ich als Jugendbildungsreferentin in der queeren Jugendarbeit und habe einen Leitfaden, Qualitätsstandards, sowie eine Checkliste zur Gründung einer queeren Jugendgruppe entwickelt. Des Weiteren habe ich spezifische Handlungsansätze herausgearbeitet, welche allgemein nötig sind, um einen attraktiven queeren Jugendtreff zu leiten/aufzubauen und um queeren Jugendlichen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.

Ich bin nun zurück im Norden und möchte die queere Jugendarbeit in Schleswig-Holstein weiter vorantreiben. Wenn ihr Interesse an zusätzlichen Qualifikationen, einem Netzwerk, Beratung oder der Gründung einer queeren Jugendgruppe habt, freue ich mich von euch zu hören. Seit einigen Jahren widme ich mich der Interessensvertretung von LSBTIQ* Personen in beruflichen und ehrenamtlichen Kontexten.

Ankündigungen findet ihr unter: https://www.instagram.com/queere_jugendarbeit_sh/

Persönlich erreichen könnt ihr mich wie folgt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 01522 722 03 05

Ich freue mich, euch kennenzulernen und meine Erfahrung und mein Wissen mit euch zu teilen und euch zu unterstützen.

   

Christiane Morlock
(Pronomen "sie")

         Teamkoordination SCHLAU (Lübeck) // Projektleitung QU:ALLE
 

Hallo!

Mein Name ist Christiane und ich habe Grundschullehramt studiert. Aufgewachsen bin ich im Schwarzwald umgeben von Bergen und Tannen. Jetzt hat es mich in das Land von Marzipan und Ostseeluft verschlagen.

In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Ehrenamtlichen, bietet SCHLAU Workshops zur queeren Bildung in Schulen an. Meine Aufgabe ist die Koordination von SCHLAU. 

Als Teamkoordination bin ich Ansprechperson für deine Anfragen zu SCHLAU. Bei Interesse an Workshops, Fragen zu unserem Konzept oder Lust darauf, dich selbst mit einzubringen, kannst du dich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!

Mehr über unser Konzept erfährst Du auf der Lübecker SCHLAU-Homepage

 

 

 

 

   
 

        Ehemalige Mitarbeitende (seit 2021)

Roberta Gerlach: Ende 2017 bis Ende 2021
   

 

KONTAKT

Jugendnetzwerk lambda::nord e.V.
 
Pferdemarkt 6-8
23552 Lübeck
 

Geschäftsstelle:

Vorstand: Swen Gärtner, Joe Goldyn
Landesgeschäftsführung: Moritz Griepentrog
Telefon 0451 - 7075587
Mobil: 0152 - 24106262
E-Mail info@lambda-nord.de
 
 
Projekte des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. in Schleswig-Holstein:
 
 
Informations- und Beratungsstelle NaSowas
 
Koordination:
Annika Möller
 
Telefon:
0451 - 7075588
 
Telefonische Sprechzeiten:
Mo: 13 - 15 Uhr
Di: 15 - 18 Uhr
Mi: 10 - 12 und
14 - 16 Uhr
Do: 15 - 18 Uhr
 
E-Mail:
(Anfragen für Workshops, Fortbildungen, Vorträge)
 
Online-Beratung:
siehe Beratung
Queere Jugendarbeit Lübeck:
 
QwertZ - Queer & Zentral in Lübeck
 
Koordination:
Julia Ostermann
 
Telefon:
01520 - 1340380
 
Angebote:
Diverse Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit:
Montag-Donnerstag in Lübeck
 
E-Mail:
 
Jugendgruppe:
 
Queere Jugendarbeit Schleswig-Holstein:
 
Queerfeldein durch Schleswig-Holstein
 
Koordination:
Maxi Dawidowicz
 
Telefon:
01520 - 1340308
 
Angebote:
Vielfältige Unterstützung für Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Schleswig-Holstein
 
E-Mail:
 
Jugendgruppen:
in Bearbeitung
 
Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt:
 
SCHLAU Lübeck
 
Koordination:
Emilia Bruhns
 
Telefon:
01520 - 1442885
 
Angebote:
Teamkoordination des SCHLAU Teams Lübeck - Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt - Workshops in Schulen
 
E-Mail:
 
Website:
 
Instagram:
 
 

UNTERSTÜTZER_INNEN

Die Arbeit des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. wird gefördert durch:
   

Zum Seitenanfang